Microsoft Azure

Von den alltäglichen Backup- und Recovery-Vorgängen bis zur langfristigen Archivierung und Disaster-Recovery – Commvault vereinfacht die Migration Ihrer Daten und Arbeitslasten zur und aus der Microsoft-Azure-Cloud.

Unternehmen migrieren Anwendungen zunehmend zu ihrer Azure-Cloud oder entwickeln sie dort völlig neu. Dies gilt entsprechend auch für Arbeitslasten, die auf die Cloud erweitert werden. Commvault ist „Microsoft Server Platform Partner of the Year“1 und seit mehr als einem Jahrzehnt Microsoft-Partner. Daher können wir die Integration von Microsoft Azure mit Ihrem Rechenzentrum vereinfachen – und Sie können bei minimalem Risiko und maximaler Flexibilität die Vorteile beider Welten nutzen.


Maximieren Sie Ihre Strategie für die Microsoft-Cloud

Commvault arbeitet seit beinahe zwei Jahrzehnten eng mit Microsoft zusammen. Wir sind „Microsoft Gold Certified“-Partner und wurden als „Server Platform Partner of the Year“ ausgezeichnet.2 Darüber hinaus verwenden wir selbst seit 2008 Azure für die Datensicherung, Disaster-Recovery und Archivierung. Aufgrund dieser Erfahrung können wir Sie in Verbindung mit unserer Microsoft-orientierten Architektur unterstützen, Ihre Cloud-Ressourcen besser zu nutzen.

Microsoft Gold Certified-Partner

Ein einfacherer Ansatz für Cloud-Backup und -Recovery

Die Verbindung Ihrer Backups mit der Azure-Cloud war noch nie einfacher. Sie können Ihre virtuellen Maschinen sowie Ihre strukturierten und unstrukturierten Daten schnell und skalierbar sichern und wiederherstellen. Da Sie Daten zwischen Ihrer lokalen Infrastruktur und der Azure-Cloud verschieben können, bleiben Sie agil. Und da unsere Lösung systemeigen mit Azure-Speicherdiensten wie „Azure Blob Storage“ (hot und cool) integriert ist, benötigen Sie keine zusätzlichen Infrastrukturkomponenten, um Ihre Daten zur Cloud zu migrieren. Das bedeutet, dass Sie Ihre Speicherkosten reduzieren, alte Bandsysteme außer Betrieb nehmen und Daten effizienter zu Offsite-Speicherorten verschieben können.

Wir behandeln die öffentliche Cloud wie jedes andere Backup-Ziel und wenden auf sie die gleichen Richtlinien für Wiederherstellung und Speicherung von Daten an wie auf lokale Datenträger und andere Geräte. All die Technologien, die unserer Backup- und Recovery-Lösung zugrunde liegen – Sicherheit, Verschlüsselung, Deduplizerung und mehr – werden auf die Cloud erweitert. Daher müssen Sie sich nicht mehr um komplexes Scripting, zusätzliche Software oder die Konnektivität mit den APIs von Drittanbietern kümmern. All das wurde in eine einheitliche, durchgängige Lösung mit vorab definierten Workflows und einer vereinfachten Image-Erstellung integriert, um Kosten und Risiken im Zusammenhang mit Backups zu reduzieren.

Backup von Azure-VMs

Arbeitslasten, die auf einer öffentlichen Cloud-Infrastruktur ausgeführt werden, bleiben häufig ungeschützt: In vielen Fällen kopieren Anwender ihre Daten einfach zu einer anderen Verfügbarkeitsgruppe oder Region. Wenn diese Daten jedoch beschädigt werden, dauert es nicht lange, bis erkannt wird, dass eine Replikation nicht die Optionen zur Wiederherstellung bietet, die tatsächlich benötigt werden. Commvault vereinfacht die Sicherung Cloud-eigener Arbeitslasten oder von Arbeitslasten, die zur Cloud migriert wurden, durch einen robusten Satz von Optionen für den Schutz von Daten in Microsoft Azure.

Commvault war einer der ersten Anbieter von Backup- und Recovery-Lösungen, der ein systemeigenes, integriertes, agentenloses Backup für virtuelle Azure-Maschinen bereitstellte. Damit erhalten Sie eine größere Skalierbarkeit und Effizienz bei der Sicherung der Daten in Ihren Arbeitslasten. Auf allen virtuellen Azure-Maschinen können außerdem anwendungsspezifische Agenten installiert werden. Dies bietet den maximalen Grad an Recovery-Granularität und -Flexibilität für Ihre kritischen Arbeitslasten in der Azure-Cloud.


Disaster-Recovery in der Cloud

Die Disaster-Recovery zählt zu den wichtigsten Anwendungsszenarien für die private und die öffentliche Cloud. Die Cloud ermöglicht Ihnen die Erweiterung der Disaster-Recovery-Funktionalität auf eine größere Zahl von Arbeitslasten, einschließlich Arbeitslasten, bei denen dies zuvor einen zu hohen Aufwand erforderte. Gleichzeitig wird die Komplexität reduziert, und Sie können die Vorteile einer bedarfsbasierten und nutzungsbasiert abgerechneten Infrastruktur nutzen.

Mit Commvault und Azure können Sie die Disaster-Recovery in der Cloud operationalisieren und optimieren, indem Sie eine wirklich automatisierte, durchgängige Lösung verwenden, die vorab definierte Workflows und eine vereinfachte Bereitstellung und Image-Erstellung bietet. Hierdurch wird eine öffentliche oder hybride Cloud in eine Erweiterung Ihres Rechenzentrums verwandelt. Sie erhalten den gleichen Grad an Sicherheit, Kontrolle und Zugriffsmanagement wie bei Ihrer lokalen Hardware. Zusätzlich können Sie jedoch die Geschwindigkeit, die Flexibilität und die Kostenvorteile der Cloud nutzen.


Migration von Arbeitslasten zur Cloud

Mit Commvault können Sie Ihre Arbeitslasten mit nur wenigen Klicks über Plattformen hinweg verschieben. Dies verkürzt die Zeit bis zur Überschreitung der Rentabilitätsschwelle, wenn Sie zu Microsoft Azure migrieren. Durch die Nutzung Ihrer Backup-Kopien reduziert unsere Lösung die Risiken während des Migrationsprozesses und vereinfacht systemeigene Migrationen zu und aus Microsoft Azure. Zusätzlich gewährleisten unsere erweiterten Authentifizierungs- und Verschlüsselungsprotokolle die Datensicherheit bei der Migration Ihrer geschäftskritischen Arbeitslasten zur, aus der und in die Cloud (beispielsweise Arbeitslasten im Zusammenhang mit Compliance, Datenverwaltung und Backup).

Wir können Ihnen auch helfen, Ihre Azure-Investitionen besser zu nutzen. Dazu dienen erweiterte Funktionen für Orchestrierung, Bereitstellung und Verwaltung, sodass Sie produktiver arbeiten, schneller bereitstellen und die wahren wirtschaftlichen Vorteile der Cloud nutzen können.


Sichern Sie sich Backup und Recovery für die Cloud Finden Sie die Lösung, die den Anforderungen Ihres Unternehmens am besten entspricht.Erfahren Sie, wie Sie die Commvault-Lösungen für Cloud-Backup und -Recovery lizenzieren können.

Microsoft Azure Data Management

From day-to-day backup and recovery to long-term archiving and disaster recovery, Commvault makes it easier to move your data and workloads to and from the Microsoft Azure cloud.

More and more, organizations are migrating applications and extending workflows into their Azure cloud or building them there from scratch. As Microsoft’s Server Platform Partner of the Year1 and a Microsoft partner for more than a decade, Commvault makes it easy to integrate Microsoft Azure with your existing data center to maximize the benefits of both, with minimal risk and maximum flexibility.


Maximize your Microsoft cloud strategy

Commvault has worked closely with Microsoft for nearly two decades. We’re a Microsoft Gold Certified Partner and were named a Server Platform Partner of the Year.2 On top of that, we have relied on Azure for our own data protection, disaster recovery and archive strategies since 2008. That experience, combined with our Microsoft-centric architecture, helps you get more value from your cloud resources.

microsoft-gold-certified-partber

A simpler approach to cloud backup and recovery

Connecting your backups to the Azure cloud has never been easier. Backup and recover your virtual machines, structured data and unstructured data with speed and scale. Stay agile by easily moving data between your on-premises infrastructure and the Azure cloud. And because our solution is natively integrated with Azure storage services like Azure Blob Storage (both hot and cool), there’s no need for additional infrastructure components to get your data to the cloud. This means you can reduce your storage costs while retiring old tape systems and moving data offsite more efficiently.

We treat the public cloud like any other backup target, applying the same data recovery and retention policies as we do for local disks and other devices. All the underlying technologies that power our backup and recovery — security, encryption, deduplication and more — are extended to the cloud so you don’t have to worry about complex scripting, extra software or third-party API connectivity. It’s all integrated in a single end-to-end solution with pre-built workflows and simplified image creation to reduce both backup costs and risk.

Backup of Azure VMs

Workloads running on public cloud infrastructure often go unprotected: in many cases, users simply copy their data to another availability group or region. But if that data becomes corrupted, it won’t take long to realize that replication alone doesn’t provide the recoverability options you actually need. Commvault makes it easy to protect cloud-native workloads or workloads that have been migrated to the cloud with a robust set of options for data protection in Microsoft Azure.

Commvault was one of the first backup and recovery solutions to provide natively integrated, agentless backup for Azure virtual machines. This gives you greater scalability and management efficiency in the way you apply data protection to your workloads. Application-specific agents can also be installed on any Azure virtual machine, providing the highest level of recovery granularity and flexibility for your critical workloads running in the Azure cloud.


Disaster recovery in the cloud

Disaster recovery is among the top use cases for both the private and public cloud. The cloud allows you to extend disaster recovery functionality to a greater number of workloads — including those where it had been previously unaffordable to do so — with less complexity and the benefit of on-demand, pay-as-you-go infrastructure.

With Commvault and Azure, you can operationalize and optimize disaster recovery in the cloud through a truly automated, end-to-end solution that features pre-built workflows along with simplified provisioning and image creation. It’s about turning a public or hybrid cloud into a natural extension of your data center. You get the same level of security, control and access management as your on-premise hardware but with the speed, flexibility and cost savings of the cloud.


Moving workloads to the cloud

Commvault can help you move your workloads across platforms in just a few clicks — accelerating your time-to-value when migrating to Microsoft Azure. By leveraging your backup copies, our solution reduces risk during the migration process and simplifies native moves to and from Microsoft Azure. Plus, our advanced authentication and encryption protocols assure data security to, from and in the cloud when migrating your business-critical workloads (such as those for compliance, data governance and backup).

We can also help you get more value from your Azure investment with advanced orchestration, provisioning and management capabilities — so you can increase productivity, accelerate delivery and realize the true economics of the cloud.


Get cloud backup and recovery Find the solution that fits the needs of your organization and how to buy Commvault’s cloud backup and recovery solutions.

Learn More

Here are selections from our resource library, which includes a wide range of videos, customer case studies, datasheets, whitepapers and more to further explain how Commvault can help you make your data work for you.

Disaster Recovery to Azure with Commvault

Download the datasheet

Migrate to Azure with Commvault

Download the datasheet

2 Clicks to the Cloud with Commvault v11 and Azure (Demo)

Watch the video

1,2 Microsoft 2014 Server Platform Partner of the Year.