EU-Datenschutz-Grundverordnung

Am 25. Mai 2018 ist es soweit. Haben Sie bis dahin alle Vorkehrungen getroffen?

Wir zeigen Ihnen, was Firmen tun solten,
um optimal gerüstet zu sein.

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (General Data Protection Regulation, GDPR) tritt in Kürze in Kraft. Werden Sie bereit sein, wenn das strengste Datenschutzgesetz der Welt am 25. Mai 2018 in Kraft tritt? Legen Sie besser gleich die Grundlage für Ihre GDPR-Compliance – mit einem zentralisierten Ansatz für die Verwaltung und Speicherung von Daten.

GDPR wird große Auswirkungen auf die Speicherung und Verwaltung personenbezogener Daten von EU-Einwohnern haben, auch wenn Ihr Firmensitz außerhalb Europas liegt. Da die Verordnung in weniger als einem Jahr in Kraft treten wird, müssen Sie heute noch mit der Entwicklung eines Plans beginnen. Andernfalls drohen Prüfungen und Geldstrafen in Höhe von bis zu 4 % des weltweiten Jahresumsatzes Ihres Unternehmens.

Commvault-Software hilft Ihnen wesentlich, GDPR-konform zu werden. Wir konsolidieren den Schutz kritischer Daten, Compliance und E-Discovery in einer einzigen Lösung, damit Sie einen Überblick über sämtliche personenbezogenen Daten haben, die in Ihrem Unternehmen gespeichert sind, on-premises oder in der Cloud. So wird es für Sie einfach, Ihre Verpflichtungen im Zusammenhang mit GDPR zu erfüllen und Regulierungsbehörden Ihre Compliance nachzuweisen.

Was ist GDPR?

GDPR legt Rollen, Prozesse und Technologien fest, die Unternehmen implementieren müssen, damit personenbezogene Daten von EU-Bürgern stets sicher und zugänglich sind sowie korrekt und zustimmungsgemäß verwendet werden. Die Verordnung beschreibt in ihren Artikeln und Grundsätzen eine Reihe von Verpflichtungen, die für Sie sicher relevant sind, darunter:

 

 

  • Angepasster Datenschutz: Schutz personenbezogener Daten vor Missbrauch in jeder Phase ihres Lebenszyklus
  • Datenminimierung: Sammlung und Speicherung so wenig personenbezogener Daten wie möglich
  • Recht, vergessen zu werden: Löschung aller personenbezogenen Daten einer Person auf Anforderung
  • Übertragung und Portabilität von Daten: Migration der personenbezogenen Daten einer Person zu einem anderen Anbieter auf Anforderung
  • Verwaltung der Zustimmung: Definition spezifischer Verwendungsszenarien bei Einholen der Zustimmung, Aufbewahrung des Nachweises der Zustimmung und Löschung der Daten, wenn die Verwendungsszenarien nicht länger bestehen
  • Benachrichtigung über Datenschutzverletzungen innerhalb von 72 Stunden: Ermittlung des Umfangs einer Verletzung und Benachrichtigung der Betroffenen
  • Integrität und Verfügbarkeit: Schnelle Wiederherstellung des Zugriffs auf personenbezogene Daten nach einem Ausfall oder Fehler
  • Dokumentierung: Protokollierung und Bereitstellung von Audit-Belegen für alle Zustimmungen, Anforderungen und Abhilfemaßnahmen

Wenn Sie diese Anforderungen nicht erfüllen können, drohen Ihnen hohe Geldstrafen, Rufschädigung und im schlimmsten Fall die Abwanderung von Kunden.

GDPR hat weitreichende Folgen für Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt, nicht nur in der Europäischen Union. Jedes Unternehmen, das personenbezogene Daten von EU-Einwohnern sammelt oder verarbeitet, unterliegt der GDPR und muss deren Bestimmungen einhalten, unabhängig davon, wo es ansässig ist. Dies schließt Unternehmen in der Schweiz ein, in Großbritannien nach dem Austritt aus der EU, in den USA und in weiteren Ländern.

Erfahren Sie mehr über die GDPR-Grundsätze, die Sie kennen müssen, und fünf bewährte Compliance-Ansätze, die Sie heute schon anwenden können.

Datenkomplexität behindert Compliance

Die größte Herausforderung hinsichtlich der GDPR-Compliance besteht darin, dass personenbezogene Daten überall gespeichert sein können. Überlegen Sie einfach einmal, wie viele Kopien der personenbezogenen Daten einer Person es möglicherweise in Ihrem Unternehmen gibt:

 

Wenn eine Person Sie bittet, ihre personenbezogenen Daten zu löschen, wissen Sie dann, wo diese überall gespeichert sind?

Wie stellen Sie GDPR-Compliance für all Ihre unstrukturierten Datenquellen sicher? Laptops, mobile Geräte und andere Endgeräte? E-Mail? Persönliche Clouds? Dateiserver und Systeme für die Verwaltung von Inhalten mit Hunderten oder Tausenden von autorisierten Nutzern? Kopien für Dev/Test (Entwicklung und Tests)? Anwendungen für Business-Intelligence und -Analyse?

Um GDPR-konform zu werden, müssen Sie wahrscheinlich grundlegend die Art und Weise ändern, wie Sie Daten sammeln, speichern und verwalten. Da dies Zeit in Anspruch nehmen wird, sollten Sie schon jetzt damit beginnen, die Grundlagen für die Compliance mit dem neuen Gesetz zu legen.

„Als deutliche Botschaft, dass Compliance ernst zu nehmen ist, wurden die Geldstrafen hoch genug angesetzt, dass die Inkaufnahme einer Geldstrafe eine schlechte Strategie wäre.“

– Gartner, A Platform for GDPR Compliance

Vereinfachen Sie mit Commvault die GDPR-Compliance

Commvault-Software integriert Backup, Wiederherstellung und Archivierung so, dass ein zentraler, durchsuchbarer Pool all Ihrer strukturierten und unstrukturierten Daten erstellt wird, unabhängig vom Speicherort. Durch die Vereinfachung der Informations-Governance bietet Commvault Ihnen die nötige Transparenz und Kontrolle, um Ihre GDPR-Verpflichtungen zu erfüllen.

Wenn Sie die Stellen genau kennen, an denen in Ihrem Unternehmen personenbezogene Daten gespeichert sind, können Sie:

  • Das Vorhandensein personenbezogener Daten an allen Datenspeicherorten identifizieren
  • Die spezielle Behandlung von Informationen durch Standarddatenrichtlinien automatisieren (z. B. Zugriffssteuerung, Sicherheit, Verschlüsselung, Speicherung)
  • Den Export und die Löschung personenbezogener Daten aus allen Datenquellen unterstützen
  • Nicht benötigte Kopien personenbezogener Daten entdecken und löschen
  • Eine nachprüfbare Überwachungskette der personenbezogenen Daten einer Person warten
  • Risiken für Datenlecks erkennen und die Analyse von Datenschutzverletzungen beschleunigen

Da für die Verwaltung Ihrer Daten nun nicht mehr verschiedene Punktlösungen benötigen, bietet Ihnen Commvault-Software mehr als nur eine Grundlage für die GDPR-Compliance: Sie hilft Ihnen auch, Kosten zu senken und die betriebliche Effizienz Ihres alltäglichen Geschäfts zu verbessern.

Weitere Infos

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl aus unserer Ressourcenbibliothek, die eine große Auswahl von Videos, Kundenfallstudien, Datenblättern, Whitepapern und mehr enthält, die Ihnen zeigen, wie Commvault Sie bei der Nutzung Ihrer Daten unterstützen kann.

Sind Sie bereit für die GDPR?

Webinar ansehen

IDC GDPR – Umfrageergebnisse: Wie schneiden Sie ab?

Webinar ansehen

Datenschutz-Grundverordnung

Whitepaper aufrufen

Brand Arrow

GDPR is almost here. And it’s huge. Will you be ready?

Find out what organizations are doing to get ready.

The General Data Protection Regulation (GDPR) is almost here. Will you be ready when the world's strictest data privacy law comes into effect on May 25, 2018? Build a foundation for GDPR compliance now with a centralized approach to data management and retention.

The GDPR will have a huge impact on how you collect and manage the personal data of EU residents, even if you're not located in Europe. With less than one year to go, you need to start developing a plan today — or face audits and fines of up to 20 million euros or 4% of your company's annual global revenue.

87% of surveyed CIOs believe their current policies and procedures leave them exposed to risk under GDPR

Commvault software is a key foundational element for GDPR compliance. We consolidate critical data protection, compliance and discovery operations in one unified solution, giving you visibility into all the personal data you store, whether on-premises or in the cloud. This makes it easy to meet your GDPR obligations — and prove your compliance to regulators.

What is the GDPR?

The GDPR specifies the roles, processes and technologies organizations must have in place to ensure the personal data of EU residents is secure, accessible, is used appropriately and with consent. Its articles and principles set out a number of obligations you may need to address, including:

 

 

  • Data protection by design: Protect personal data against misuse at every stage of its lifecycle
  • Data minimization: Collect and keep as little personal data as possible
  • Right to be forgotten: Delete all of an individual's personal data on request
  • Data transfer and portability: Move an individual's personal data to another provider on request
  • Managing consent: Define specific uses cases when obtaining consent, retain proof of consent and delete data once the use case has ended
  • Seventy-two (72) hour breach notification: Determine the extent of a breach and notify the affected users
  • Integrity and availability: Restore access to personal data quickly following an outage or failure
  • Accountability: Log and provide audit trails for all data consents, requests and remedial actions

If you can't meet these requirements, you'll face stiff financial penalties, jeopardize your reputation and lose customers.

The GDPR has far-reaching implications for organizations around the world, not just those in the European Union. Every organization that collects or processes the personal data of EU residents is subject to the GDPR and must comply, no matter where they're located. This includes companies in post-Brexit United Kingdom, the United States and elsewhere.

Learn more about the key GDPR principles you need to know - and five best practices for compliance you can use today.

Data complexity hinders compliance

The biggest challenge in complying with the GDPR is the fact that personal data can be located anywhere. Just think about how many copies of someone's personal data might be spread across your organization:

 

If an individual asks you to delete their personal data, do you know where it all lives?

How will you ensure compliance with the GDPR across all your unstructured data sources? Laptops, mobile devices and other endpoints? Email? Personal clouds? File servers and content management systems with hundreds or thousands of authorized users? Dev/test copies? Business intelligence and analytics applications?

To comply with the GDPR, you'll likely need to make fundamental changes to the way you look at data collection, storage and management. That will take time, making it important you take steps now to start complying with the new law.

"As a clear message of compliance 'or else,' the guidelines for penalties have been set high enough that just planning on paying the fine is a poor strategy."

- Gartner, "A Platform for GDPR Compliance"

Simplify GDPR compliance with Commvault

Commvault software integrates backup, recovery and archiving in a way that creates a single searchable pool of all your structured and unstructured data, no matter where it's located. By simplifying information governance, Commvault gives you the visibility and control you need to meet your GDPR obligations.

By knowing exactly where personal data lives across your organization, you can:

  • Identify the presence of personal data in all data locations
  • Automate special handling of information with standard data policies (i.e., access control, security, encryption, retention)
  • Support the export and erasure of personal data from all data sources
  • Detect and delete unneeded copies of personal data
  • Maintain an auditable chain of custody on an individual's personal data
  • Understand data leakage risk and speed up data breach analysis

By eliminating the need for multiple point products to manage your data, Commvault software does more than just lay a foundation for GDPR compliance — it also helps you improve operational efficiency, gain business advantage and boost employee productivity.1

Learn More

Here are selections from our resource library, which includes a wide range of videos, customer case studies, datasheets, whitepapers and more to further explain how Commvault can help you make your data work for you.

Are You Ready For GDPR?

Watch webinar

IDC GDPR Survey Results: How Do You Compare?

Watch webinar

GDPR Blogs

Read new blogs